Kategorien
Allgemein

#66

WALTER KRATNER  //  “Der Makel / The Flaw”

Digital, Graphite, Oil on Paper, 40×30 cm each, 2020

Österreichisches Kulturforum, Belgrad // “At Second Glance / Auf den zweiten Blick / Na drugi pogled”

DEUTSCH: Das Triptychon „Der Makel“ basiert auf erkennungsdienstlichen Polizeifotos, die von Walter Kratner mit Graphit und Öl überarbeitet wurden und besonders eindringlich beklemmende gesellschaftspolitische Aspekte in den Vordergrund stellen.

Die Bilder zeigen, wie wir „andere“ sehen und zu welchen Klischees und Vorurteilen wir greifen, um „andere“ einordnen zu können. Handelt es sich bei den Abgebildeten um Mörder_innen, Unschuldige, Vergewaltiger oder eines Bagatellverbrechens Schuldige? Die Nationalität oder der kulturelle Hintergrund lässt sich nicht einmal auf den zweiten Blick vermuten. Die Fahndungsfotos stellen die verdächtigen Personen in genormter standardisierter Position dar, wie sie von Passfotos hinlänglich bekannt ist. Der individuelle Gesichtsausdruck bleibt trotzdem authentisch erhalten und lässt sich nicht vereinheitlichen oder abstempeln. Hier zwingt uns der Künstler, indem er das Foto mit Bleistift behutsam überarbeitet, genauer hinzusehen. Welchen Vergehens könnte sich der oder die Abgebildete schuldig gemacht haben? Welche Tragödien stecken oft hinter einer verbrecherischen Tat? Verzweiflung? Hass? Liebe? Gewalt? Alkohol oder Drogen? Menschliches Versagen? Oder gar ein Irrtum?

ENGLISH: The triptych „The Flaw“ is about police identification photos which have been retouched by Walter Kratner with graphite and oil and which emphasize particularly oppressive socio-political aspects.

The images show how we see „others“. Which cliches and prejudices we use in order to classify „others“? Are those portrayed murderers, innocents, rapists or are they guilty of a petty crime? The viewer has to admit that nationality or cultural background cannot even be guessed at second glance. The mug shots show the suspect person in a standardized position, which is well known to the viewer from passport photos. The individual facial expression is still authentically preserved and cannot be standardized or labeled. Reworking the photo-documents with the pencil in a very sensitive way the artist forces us to take a closer look. The viewer can ask himself: what crime could the person depicted have committed? What offense could the person depicted have been guilty of? What tragedies are often behind a criminal act? Despair? Hate? Love? Violence? Alcohol or drugs? Human error? Or even a mistake?

#Walter Kratner #Der Makel

____________

AUSTRIJSKI KULTURNI FORUM über WALTER KRATNER // „Der Makel“

“NA DRUGI POGLED: MANA (1920)”⁠

Triptih „Mana” austrijskog umetnika Valtera Kratnera (eng. The Flaw, digital, grafit, ulje na papiru, 40 x 30 cm, ovde: 3, 4. i 5. slika) sastoji se od identifikacionih fotografija koje je umetnik obradio grafitom i uljem, što ističe posebno opresivne društveno-političke aspekte

Deutsche Übersetzung:

Das Triptychon „Der Makel“ des österreichischen Künstlers Walter Kratner (The Flaw, digital, Graphit, Öl auf Papier, 40 x 30 cm / hier: Bilder 3, 4 und 5) besteht aus erkennungsdienstlichen Polizeifotos, die der Künstler mit Graphit und Öl überarbeitet hat und besonders beeindruckend  gesellschaftspolitische Aspekte hervorhebt.

>> ÖSTERREICHISCHES KULTURFORUM BELGRAD

____________

SIEHE AUCH:

____________

PRESSE:

>> „Die Woche“ – online | >> BLOG #66 | >> KALEIDOSKOP (Belgrad) | >> Kulturmagazin „KULTURANADLANU“ (Belgrad) | TEXT von Prof. Edith Temmel

____________

>> WALTER KRATNER | >> BLOG 66 (The Trap) | >> BLOG 45 (Hunger is the best source“ | >> BLOG 43 („Lampedusa 2 / Fragment“) | >> BLOG 39 („Celan“) | >> BLOG 35 („Broken Book 3“) | >> BLOG 34 (Werkbuch 6) | >> BLOG 30 („Nach der Jagd“) | >> BLOG 22 („Bagdad, 12. Juli, 2007“) | >> BLOG 12 („Werkbuch 5) | >> BLOG 3 („Der Makel“) | >> BLOG 2 („Ceija Stojka, Porajmos“)

>> ZUM KÜNSLER_INNEN INDEX